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Unsere AGB:

Die im Text genannte Firmenbezeichnung Nordsee-Solar steht für

Nordsee-Solar

Tanja Lange

Alte Hafeninsel 11

25761 Büsum

Tel: 04839-951272

Fax: 04839-951273

Mobil: 0173-2123431

Mail: Nordsee-Solar@freenet.de

Internet : www.Nordsee-Solar.de

Umsatz Steuernummer: 23 199 0202 5

Finanzamt Heide / Schleswig-Holstein

Inhaber: Tanja Lange

 

 

Präambel:

Nordsee-Solar bietet über das Internet Produkte nebst Zubehör zum Kauf an. Ferner bietet Nordsee-Solar solche Produkte auch über die Internet-Verkaufsplattform "eBay" an.

1. Vertragsgrundlagen

Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit Nordsee-Solar abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung bzw. seiner Gebotsabgabe bei "Ebay" ausdrücklich an.

2. Angebot und Vertragsschluss

2.1

Der Kunde ist grundsätzlich an Bestellungen eine Woche lang gebunden, die er per Email, fernmündlich, schriftlich oder per Internet-Auktion erteilt. Durch Übergabe der Ware, bzw. durch Übersendung einer Auftragsbestätigung innerhalb einer Woche, kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und Nordsee-Solar zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "Ebay" gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "Ebay".

 2.2

Sollten sich Lieferhindernisse ergeben, werden diese dem Kunden von Nordsee-Solar unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche, mitgeteilt.

 2.3

Alle Angebote die Nordsee-Solar abgibt sind freibleibend. Ferner stehen Sie unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Sollte eine Lieferung nicht möglich sein oder eine Liefertermin nicht eingehalten werden können wegen vollkommener oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware ist der Kunde berechtigt nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

 2.4

Teillieferungen sind zulässig.

 3. Wiederrufsrecht

3.1

Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht, gelieferte Waren, die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei Nordsee-Solar gekauft oder ersteigert hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung an die obige Adresse von Nordsee-Solar zurückzugeben. Diese Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Der Kunde kann den Wiederruf des Vertrages durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also per Brief, Fax oder Email bzw. telefonisch oder durch Rücksendung der Sache erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung des Rücknahmeverlangens.

 3.2

Macht der Kunde von seinem Wiederrufsrecht gebrauch, hat er die Kosten der Hinsendung zu tragen. Rücksendungen haben in einem einwandfreien Zustand der Ware zu erfolgen, einschließlich aller unbeschädigten Verpackungsteile. Bei Rücksendungen deren Warenwert unter 50,-- EURO liegt, hat die Rücksendung durch den Kunden „frei“ an Nordsee-Solar zu erfolgen. Bei Rücksendung von Waren, die einen Wert von 50,-- EURO übersteigen, wird Nordsee-Solar die Abholung der Ware veranlassen, es sei denn der Kunde hat zum Zeitpunkt des Wiederrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht. In einem solchen Fall hat auch hier die Rücksendung „frei“ durch den Kunden zu erfolgen. Sendungen die gem. 3.2 Satz 2 - 4 „unfrei“ an Nordsee-Solar durch den Kunden gesendet werden, werden nicht angenommen. Ein Ersatz für hierfür entstandene Kosten beim Kunden werden nicht erstattet. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen kann Nordsee-Solar den Kunden schriftlich beauftragen, auch bei einem Warenwert über 50,-- EURO den Versand an Nordsee-Solar zu veranlassen. In einem solchen Fall wird Nordsee-Solar dem Kunden die anfallenden Portokosten per Überweisung ersetzen, jedoch nur wenn der Kunde tatsächlich schriftlich von Nordsee-Solar beauftragt wurde. Der Kunde hat eine gewünschte Rückgabe/Rücksendung Nordsee-Solar gegenüber in geeigneter Form anzuzeigen. Am Tag der Abholung hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass das Paket zur Abholung in der Zeit von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr bereit steht.

 3.3

Ein Wiederrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nicht auf den Websites von Nordsee-Solar angeboten und im Sortiment von Nordsee-Solar nicht geführt, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt werden oder die nach Vorgaben des Kunden hergestellt oder bearbeitet worden sind, Lieferung von Audio- und Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind sowie Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.

 4. Erstattung des Kaufpreises bei Ausübung des Wiederrufsrechts

 4.1

Sobald Nordsee-Solar die Ware zurückerhalten hat,  wird Nordsee-Solar die Erstattung des gezahlten Kaufpreises vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, seine Kontoverbindung bekannt zu geben.

4.2

Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

 4.3

Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist. In diesem Fall wird Nordsee-Solar einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen. Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass Nordsee-Solar ein Wiederverkauf der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.

 5. Preise und Versandbedingungen

 5.1

Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt Nordsee-Solar vorbehalten.

 5.2

Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese ist auf Wunsch des Kunden getrennt ausweisbar, soweit die Ware nicht als "Gelegenheit" der Differenzbesteuerung nach § 25a Abs. 2 UStG unterliegt oder soweit nicht aus anderen Gründen - z.B. bei Kommissionsgeschäften - ein separater Ausweis ausgeschlossen ist. Für Kunden außerhalb der EU gilt Brutto für Netto.

 5.3

Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.

 5.4

Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar ausschließlich durch Vorausüberweisung auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto von Nordsee-Solar.

 5.5

Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von zwei Werktagen ab Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen wird der Kunde von Nordsee-Solar unterrichtet.

 5.6

Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von Nordsee-Solar für den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab Vertragsabschluß, so behält sich Nordsee-Solar eine anderweitige Verfügung über die Ware vor.

5.7

Die Ware wird als versichertes Paket geliefert. Eine andere vom Kunden gewünschte Versendungsart, wird von Nordsee-Solar nicht durchgeführt. Für besonders sperrige oder schwere Sendungen, die die Post oder Paketdienste nach ihren Bedingungen nicht mehr befördern, werden die jeweils tatsächlich anfallenden Frachtkosten berechnet. Hinzu kommen die von der Post, Paketdiensten oder Spediteuren gegebenenfalls erhobenen und vom Kunden zu tragenden Zustell- und Nachnahmegebühren. Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU sowie der Schweiz ist der Kunde für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich, anderenfalls kalkuliert Nordsee-Solar diese mit in die Versandkosten ein.

5.8

Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.7 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Versandweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird Nordsee-Solar unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen. Nordsee-Solar ist nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde.

 6. Eigentumsvorbehalt

Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange Nordsee-Solar noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde Nordsee-Solar unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.

 7. Gewährleistung

 7.1

Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Wandlung des Kaufvertrages verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl Nordsee-Solar in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen von Nordsee-Solar stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises und Rücktritt vom Vertrag, zu.

7.2

Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur/Ersatz, so hat er die Ware auf Verlangen von Nordsee-Solar - zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an den Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden von Nordsee-Solar unverzüglich mitgeteilt wird. Nordsee-Solar erstattet dem Kunden die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller nicht selbst eine Erstattung vornimmt bzw. der Hersteller eine unfreie Rücksendung nicht zulässt.

 7.3

Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Waren, die ausschließlich als historische Sammlerstücke ohne Funktionsgarantie verkauft und als solche bezeichnet werden. 

7.4

Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt Nordsee-Solar nach bestem Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.

 7.5

Nordsee-Solar ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, daß der Kunde die schadhafte Ware zuvor an Nordsee-Solar oder den Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, daß ein Fehler trotz eingehender Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunde wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.

 7.6

Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie oder andere gesetzliche bzw. branchenübliche Nachweismittel.

 7.7

Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie Nordsee-Solar vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.

 8. Haftung

Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von Nordsee-Solar für unmittelbare oder mittelbare Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.

 9. Höhere Gewalt

Für den Fall, dass Nordsee-Solar die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist Nordsee-Solar für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist Nordsee-Solar die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

10. Sonstiges

 10.1

Von diesen Bedingungen abweichende oder diese Bedingungen ergänzende Vereinbarungen im Einzelfall bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

 10.2

Nordsee-Solar wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Teledienstdatenschutzgesetzes, beachten.

 10.3

Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 10.4

Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des "Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980" ist ausgeschlossen.

 10.5

Erfüllungsort ist der Firmensitz von Nordsee-Solar. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Büsum, sofern der Kunde "Unternehmer" im Sinne des § 14 BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

 11. Salvatorische Klausel

 Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der ungültigen Bestimmung tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen die entsprechende gesetzliche Bestimmung.

 

 

Widerrufsbelehrung – Widerrufsrecht - Widerrufsfolgen

Entsprechend dem Fernabgabegesetz hat der private Kunde (ausgenommen Wiederverkäufer und Handwerksbetriebe etc.) ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Ausgenommen sind Artikel, bei denen bereits eine Installation und / oder die Inbetriebnahme erfolgte.

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder die Rückgabe der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Nordsee-Solar Tanja Lange, Alte Hafeninsel 11, 25761 Büsum oder Mail: Nordsee-Solar@freenet.de

Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. bezogene Nutzungen herauszugeben. Können  Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit angemessenen Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre -zurückzuführen ist Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt (z. Bsp. Auspacken und benutzen). Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 50,00 Euro beträgt, haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt

Ende der Widerrufsbelehrung

 

 

 

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Stand: 17.02.07